Unsere Ortsgruppe: NABU Warstein

NABU Warstein 1992-2016

Der NABU Warstein ist eine lokale Vertretung des NABU und setzt sich für die Natur vor Ort ein. In Warstein wurde die Ortsgruppe am 09.10.1992 auf Anregung des Kreisverbandes Soest und die Initiative einzelner Mitglieder gegründet, die sich bis dahin insbesondere im Warsteiner Vogelschutz engagiert hatten (Bau, Aufhängung, Kontrolle und Säuberung von Nistkästen).

In dem Zeitraum von 1992 bis 2016 haben die aktiven Mitglieder des NABU Warstein neben dem Vogelschutz auch Laichgewässer für Amphibien angelegt und diverse Biotope aufgewertet und so Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten geschaffen und erhalten. Auch die Öffentlichkeitsarbeit nahm einen Teil der NABU Arbeit ein.

NABU Warstein ab 2020

Seit 2020 wird diese Arbeit fortgeführt, um aktiv die Natur und Landschaft in Warstein zu schützen. Derzeit befindet sich unsere Ortsgruppe in der Reaktivierung- und Planungsphase. Dank der Administration eines neuen Vorstands sowie der wertvollen gemeinschaftlichen Arbeit der aktiven Mitglieder geht die Ortsgruppe Warstein ihren Aufgaben und Projekten mit Motivation und Freude entgegen. Auf dieser Webseite werden Sie über die Entwicklungen und Projekte informiert und können sich gerne an uns wenden, wenn Sie Fragen haben oder / und passiv oder aktiv als NABU-Mitglied unterstützen möchten.